Seminardetails

2-Tages-Seminar: Abwicklung von Vergaben im Liefer- und Dienstleistungsbereich durch Verwendung der Vordrucke des VHB BundPDF

Mittwoch, 03.07.2019
09:30 - 15:15 Uhr
Mannheim

Referent

Dipl.-Verwaltungswirt Hans Schaller

hat langjährige praktische Erfahrungen in der kommunalen und staatlichen Verwaltung (Rechtsamtsleiter, Prüfer im Vergabe- und Zuwendungsbereich, Einrichtung und Organisation Zentraler Vergabestellen, Begleitung zahlreicher Vergaben im Liefer- und Dienstleistungsbereich). Herr Schaller ist Lehrbeauftragter an den Hochschulen Osnabrück und Hof und freiberuflicher Dozent (Vergaberecht, Zuwendungswesen). Er ist zudem Auto zahlreicher Publikationen in namhaften Fachzeitschriften zum Vergabe- und Zuwendungsrecht (wie z. B. NZBau, Landes- und Kommunalverwaltung, Zeitschrift für deutsches und internationales Bau- und Vergaberecht), Kommentar zur VOL/A (5. Auflage) sowie zur Unterschwellenvergabeverordnung (jeweils Beck-Verlag).


Teilnehmerkreis

Mitarbeiter staatlicher und kommunaler Verwaltungen, Rechtsanwälte, Architekten, die mit Ausschreibungen und Vergabeverfahren für Liefer- und Dienstleistungen betraut sind, Bewerber/Bieter um öffentliche Aufträge.


Ziel des Seminars

Öffentliche Aufträge können nur dann rechtssicher und fehlerfrei vergeben werden, wenn die Abwicklung in einem streng formalisierten Verfahren erfolgt. Abgesehen von den zwingend anzuwendenden Vordrucken der EU für (Auftrags-)Bekanntmachungen, können auch die übrigen Verfahrensschritte im öffentlichen Auftragswesen, wie Kontaktaufnahme mit Bewerbern/Bietern, Prüfung der Eignung, Erstellung der Vergabeunterlagen usw. wesentlich einfacher und vor allem rechtssicher durchgeführt werden, wenn sie nach einheitlichen Regeln und Vordrucken erfolgen. Bund und Länder haben deshalb für die Vergabe und Durchführung von Liefer- und Leistungen so genannte Vergabehandbücher eingeführt. Diese Vergabehandbücher enthalten für die tägliche Praxis bei Ausschreibungen, Erstellung der Vergabeunterlagen, Zuschlagserteilung und Vertragsabwicklung zu beachtende Regelungen, Vordrucke, Erläuterungen und Verfahrenshilfen. Die notwendigen Vordrucke sind mit wenigen Abweichungen bundesweit verwendbar.

Das Seminar soll neben den rechtlichen Vorgaben vor allem praktische Hilfestellung („das handwerkliche“) zur Erstellung der Vergabe- und Vertragsunterlagen vermitteln.


Themen

1. Rechtsgrundlagen des öffentlichen Auftragswesens

  • Kurze Einführung
  • zwingende rechtliche Inhalte der Vergabe- und Vertragsunterlagen
  • Folgen bei Formverletzungen
  • Festlegungen des Auftraggebers im Vergabeverfahren

2. Vergabehandbücher des Bundes und der Länder

  • Vorstellung und Besprechung der Vordrucke/Hinweise usw.
  • Verknüpfung der Vordrucke mit den jeweiligen vergaberechtlichen Vorgaben (GWB, VgV, UVgO, VOL/A ‚VOL/B)
  • Erstellung von Vergabeunterlagen anhand der rechtlichen Vorgaben (Bekanntmachung, „Anschreiben“, Eignungsprüfung – vorweg bei Verhandlungsvergaben und Beschränkten Ausschreibungen)
  • Hinweise zur EU – Auftragsbekanntmachung
  • Verwendung einheitlicher Vordrucke für Eigenerklärungen, Referenznachweise, Festlegung der Eignungskriterien (Definition der Ausschlussgründe in der Bekanntmachung/bei der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots)

3. Folgen von Formabweichungen durch den öffentlichen Auftraggeber bzw. den Bewerber/Bieter


Es wird empfohlen, zum Seminar einen Laptop mitzubringen. Die notwendigen Vordrucke können im Seminar aus dem Internet herunter geladen und gespeichert werden. Außerdem werden im Seminar Vordrucke/Hinweise elektronisch überlassen bzw. nachträglich übermittelt.


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 11 Zeitstunden (12 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen

  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

 


Tagungsmodalitäten

Mittwoch, 03.07.2019, 09:30 - 15:15 Uhr
Ort: IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim
Tel.: 0621/120 32-18
Fax: 0621/2 83 83
Preis (zzgl. MwSt.): 649,00 €


Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Sandra Koden gerne unter Telefon 0621 - 120 32-18 oder per E-Mail sandra.koden@ibr-seminare.de.


Anmeldebedingungen und Tagungsmodalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder - am besten - direkt über https://www.ibr-seminare.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Ein- gang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 BIC: DRES DE FF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwert-steuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10%. Kommunen, Kreise, Landes- und Bundesbehörden erhalten auf vergaberechtliche Seminare einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Teilnahmebestätigung/Zertifikate

Über die Teilnahme an dem Seminar stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten. Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammern erhalten Sie auf Anfrage (bitte bei Anmeldung - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn - angeben). Bitte beachten Sie, dass aus der Anerkennung der jeweiligen Veranstaltung kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung wiederholter oder gleicher Veranstaltungen folgt.
Hinweis: IBR-SEMINARE sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Ingenieurkammer des Saarlands anerkannt.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe des Kennworts „IBR-SEMINARE/id Verlags GmbH“ selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft in der Regel vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungstermin ab.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Sollte ein Seminar aus organisatorischen Gründen oder infolge höherer Gewalt von Seiten des Veranstalters abgesagt werden müssen, kann keine Haftung für bereits gebuchte Hotelreservierungen, Bahnverbindungen, Flüge etc. übernommen werden.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an sandra.koden@ibr-seminare.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-18.

Stand: 22.03.2018
IBR-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Sandra Koden, Tel.: 0621 - 120 32-18, E-Mail: sandra.koden@ibr-seminare.de
Romy Grüßer, Tel.: 0621 - 120 32-19, E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.ibr-seminare.de

Downloads

2. Halbjahr 2018
(PDF, 2,9 MB)

1. Halbjahr 2019
(PDF, 3,94 MB)

Seminardetails
(PDF, 0,54 MB)