Seminardetails

Die Vergabe von Facility Management-LeistungenPDF

Effiziente Beschaffung und optimale Beschreibung der Leistung

Montag, 01.04.2019
09:30 - 17:00 Uhr
Mannheim

Referent

Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel

verfügt über langjähre Erfahrung im FM aus den verschiedensten Perspektiven. Vor seiner Berufung an die Frankfurt University of Applied Sciences war er im Asset Management der aurelis Real Estate tätig. Er leitete am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) das Forschungsprojekt OPIK mit dem Thema FM in Krankenhäusern. Dort schrieb er auch seine Dissertation mit dem Titel: „Ein produktorientiertes Verrechnungssystem für Leistungen des Facility Management im Krankenhaus“. Zuvor sammelte er praktische Erfahrungen im FM am Klinikum der J.W. Goethe Universität in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit an der Frankfurt UAS liegt im Bereich der Gebäude Leistungsmessung. Darüber hinaus ist er Studiengangsleiter der beiden – gemeinsam mit der freien Wirtschaft entwickelten und co-finanzierten – neuen Bachelorstudiengänge Real Estate und Facility Management sowie Real Estate und Integrale Gebäudetechnik. Herr Prof. Abel ist Autor des Praxishandbuchs Facility Management.

RA Christoph Kaiser

ist seit 2005 Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht. Er ist vor allem auf den Gebieten des nationalen und EU-Vergaberechts spezialisiert und berät bei der Vergabe von gebäudenahen Dienst- und Beratungsleistungen, dem Facility Management Bauleistungen, Planungsleistungen, Versicherungsleistungen, Energie (einschl. Contracting) sowie dem allgemeinen Vertragsrecht. Zu seinen Mandanten zählen klassische öffentliche Auftraggeber, Sektorenauftraggeber und Auftragnehmer. Herr Kaiser begleitet seine Mandanten bei der Teilnahme an Vergabeverfahren, berät sie bei der Konzeption und der Durchführung von Vergabeverfahren und vertritt ihre Interessen außerdem in vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahren (Vergabekammern und Vergabesenate). Darüber hinaus berät er Unternehmen im Facility Management und zu allgemeinen vertragsrechtlichen Themen. Herr Kaiser ist Autor des Praxishandbuchs Facility Management.


Teilnehmerkreis

Facility Manager, Property Manager, Ingenieure, Sonderfachleute und Architekten, Projektsteuerer, Auditoren, Baujuristen, Rechtsanwälte.


Ziel des Seminars

Inhalt des Seminars ist die Darstellung der vergaberechtlichen Grundsystematik mit Schwerpunkt auf den für das Facility Management relevanten Leistungen, eine Vorstellung verschiedener Möglichkeiten zur Gestaltung der Leistungsbeschreibung als dem Herzstück jedes Vergabeverfahrens inklusive alternativer Betrachtungsweisen der Gebäudeleistung und daraus resultierender neuer Ansätze zur Leistungsbeschreibung.


Themen

 

1. Vergaberecht – Facility Management (Kaiser)

  • Kurze Einführung in das Vergaberecht
      • Rechtssystem
      • Schwellenwerte
      • Vergabeverfahren
      • Arten öffentlicher Aufträge
  • Vorbereitung des Vergabeverfahrens
      • Markterforschung
      • Leistungsbestimmung
      • Leistungsbeschreibung 

2. Exkurs alternative Betrachtungen der Leistung von Gebäuden (Abel)

  • Output von Immobilien
      • Der Begriff der Leistung/Performance
      • Übertragung des physikalischen Leistungsbegriffs auf das Facility Management
      • Effizienz im Facility Management
  • Voraussetzungen für eine outputorientierte Leistungsbeschreibung
      • Das Facility Management Modell
      • Anforderungen an das Berichtswesen/Monitoring
  • Chancen und Risiken der outputorientierten Leistungsbeschreibung 

3. Vergaberecht – Facility Management (Kaiser)

  • Vorbereitung des Vergabeverfahrens (Fortsetzung)
      • Erarbeitung der Vergabeunterlagen
      • Eignungskriterien
      • Zuschlagskriterien
      • Lebenszykluskosten
      • Energieeffizienz
      • Veröffentlichung
      • Facility Management relevante Sonderthemen

(1) Sicherheitsdienstleistungen
(2) Reinigungsleistungen
(3) Technisches Gebäudemanagement

  • Ablauf des Vergabeverfahrens

      • Beantwortung von Bieterfragen
      • Beantwortung von Rügen
      • Eingang der Teilnahmeanträge/Angebote
      • Öffnung der Teilnahmeanträge/Angebote
      • Prüfung der Teilnahmeanträge/Angebote
      • Nachforderung
      • Ausschluss
      • Aufhebung

  • Verfahren vor der Zuschlagserteilung

      • Informationsschreiben nach § 134 GWB
      • Zuschlag


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke


Tagungsmodalitäten

Montag, 01.04.2019, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort: IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim
Tel.: 0621 - 120 32-18
Fax: 0621 - 2 83 83
Preis (zzgl. MwSt.): 399,00 €


Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Sandra Koden gerne unter Telefon 0621 - 120 32-18 oder per E-Mail sandra.koden@ibr-seminare.de.


Anmeldebedingungen und Tagungsmodalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder - am besten - direkt über https://www.ibr-seminare.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Ein- gang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 BIC: DRES DE FF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwert-steuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10%. Kommunen, Kreise, Landes- und Bundesbehörden erhalten auf vergaberechtliche Seminare einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Teilnahmebestätigung/Zertifikate

Über die Teilnahme an dem Seminar stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten. Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammern erhalten Sie auf Anfrage (bitte bei Anmeldung - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn - angeben). Bitte beachten Sie, dass aus der Anerkennung der jeweiligen Veranstaltung kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung wiederholter oder gleicher Veranstaltungen folgt.
Hinweis: IBR-SEMINARE sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Ingenieurkammer des Saarlands anerkannt.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe des Kennworts „IBR-SEMINARE/id Verlags GmbH“ selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft in der Regel vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungstermin ab.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Sollte ein Seminar aus organisatorischen Gründen oder infolge höherer Gewalt von Seiten des Veranstalters abgesagt werden müssen, kann keine Haftung für bereits gebuchte Hotelreservierungen, Bahnverbindungen, Flüge etc. übernommen werden.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an sandra.koden@ibr-seminare.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-18.

Stand: 22.03.2018
IBR-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Sandra Koden, Tel.: 0621 - 120 32-18, E-Mail: sandra.koden@ibr-seminare.de
Romy Grüßer, Tel.: 0621 - 120 32-19, E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.ibr-seminare.de

Downloads

2. Halbjahr 2018
(PDF, 2,9 MB)

1. Halbjahr 2019
(PDF, 3,94 MB)

Seminardetails
(PDF, 0,55 MB)