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Seminardetails
Seminarnummer
4750

Bauvergaben - Typische Fallstricke erkennen und vermeiden

Donnerstag, 29.02.2024
09:30 - 17:00 Uhr
MannheimHybrid

Referent

RA Sascha Häfner, Berlin

RA Sascha Häfner, Berlin

ist Abteilungsleiter Vergaberecht in der Zentrale der Autobahn GmbH, Berlin. Er verantwortet unter anderem die Abwicklung der Planungs- und Bau Vergaben in den 10 Niederlassungen der Autobahn GmbH. Seit 2002 ist er auf dem Gebiet des Vergaberechts- und des privaten Baurechts tätig. Zunächst als Anwalt in Freiburg, Heidelberg sowie Berlin. Schwerpunkt der Tätigkeit war hier die Beratung von Auftraggebern bei der Durchführung von Vergabeverfahren. 2007 wechselte Herr Häfner zur DEGES GmbH und war hier zunächst als Projektjurist vertrags- und vergaberechtlich u.a. im Projekt City-Tunnel-Leipzig tätig. Während seiner Tätigkeit hat er die zentrale Vergabestelle mit aufgebaut und verantwortet. 2018 wechselte er in den Einkauf der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH bis er im März 2020 die Abteilungsleitung Vergaberecht in der Zentrale der Autobahn GmbH übernahm. Die Autobahn GmbH ist seit dem 01.01.2021 für den Bau, Betrieb und Erhaltung sämtlicher Bundesautobahnen in Deutschland zuständig.


Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an (Bau)Ingenieure und Architekten, die Vergaben erstellen und/oder durchführen sowie an Leitende/Mitarbeitende der Vergabestelle eines öffentlichen Auftraggebers, die für die Ausschreibung verantwortlich sind. Gleichermaßen sind aber auch Bietervertreter (Kalkulatoren/Angebotsersteller/Angebotsverantwortliche) angesprochen. 


Ziel des Seminars

Die Teilnehmenden werden anhand vieler Beispiele für typische und wiederkehrende Stolpersteine und Fallstricke bei Bauvergaben sensibilisiert. Es bleibt Zeit, Dos und Donts zu diskutieren und Lösungen zu besprechen. Praktische Erfahrungen bei Vergaben bzw. beim Einkauf von Bauleistungen werden vorausgesetzt. Vergaberechts-Neulingen empfehlen wir unsere Kurse zu „Einführung in das Vergaberecht“.


Themen

Start des Verfahrens in der Vorbereitungsphase
  • Finanzierung
  • Anforderungen an die Kostenschätzung
  • Wahl der Verfahrensart -> Konsequenzen auf den Verfahrensablauf
  • Ankündigung / Öffentlichkeitsarbeit? / Frühzeitige Information des Marktes?
  • Markterkundung -> Möglichkeiten und Hemmnisse
Vorbereitung der Vergabeunterlagen
  • Vorbefasstheit – noch relevant? – wer darf Vergabeunterlagen erstellen/ wo ist die Grenze
  • Produktneutralität
  • Produktangaben
  • Verweis auf Zertifizierungen
  • Beispiele aus der Praxis
Bekanntmachung / Angebotserstellungsphase
  • „Mit Angebotsabgabe vorzulegen“
  • „In Pos xyz Einzukalkulieren“
  • Weitergabe unvollständiger LVs an Nachunternehmer etc… (Mischkalkulation)
Kommunikation mit dem Auftraggeber
  • Bieterfragen und deren Beantwortung
  • Beispiele
Angebotsabgabefrist
  • Ausschlussgründe und wie man sie vermeidet
  • Umgang mit „säumigen Bietern“ aus AG Sicht
  • Elektronische Vergabemanagementsysteme und deren Tücken - AG Sicht
  • Elektronische Vergabemanagementsysteme und deren Tücken - AN Sicht
Weitere formale Hürden
  • Signatur, Unterschrift, elektronisch in Textform
  • Vorzulegende Unterlagen
  • Auf Verlangen vorzulegende Unterlagen
  • Nachforderung – Frist
  • Elektronische Formatvorgaben
Eignungsprüfung / Anforderung an Unterlagen
  • PQ und Referenzen
  • Vorgabe von Mindeststandards
  • Nachunternehmer oder Eignungsleihe?
  • Möglichkeit der Vorgaben für Nachunternehmer
  • Umgang mit Nachunternehmern
  • Umgang mit Mehrfachbeteiligungen (als NU, als BIEGE Partner)
  • Von der BIEGE zur ARGE
Preisbildung und Preisprüfung
  • Tücken bei der Preisaufklärung
  • EFB Preisblätter 221 – 223
Die Rückversetzung nach Angebotseingang
  • Risiken
  • Mögliche Angriffspunkte
  • Beispiele aus der Praxis
Wertung der Angebote mit nicht preislichen Zuschlagskriterien
  • Mögliche nicht preisliche Zuschlagskriterien
  • Festlegung und Wertung
  • Wertung von „Konzepten“
  • Probleme bei nicht hinreichenden Konzepten
  • Beispiele aus der Praxis
Berücksichtigung der nicht preislichen Zuschlagskriterien in der Vertragsabwicklung
  • Was wird Vertragsbestandteil - Relevanz
  • Beispiele aus der Praxis
Umgang mit Rügen
  • Aus Sicht des ANs
  • Aus Sicht des AGs
Möglichkeiten zur beschleunigten Abwicklung eines Vergabeverfahrens
  • Mindestfristen
  • Stellschrauben zur Beschleunigung
  • Wahl von „alternativen“ Verfahrensweisen


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

Bei Präsenz-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

Bei Online-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Hybrid-Seminar

Datum:
Donnerstag, 29.02.2024, 09:30 - 17:00 Uhr
Die Teilnahme an diesem Seminar kann als Präsenz- oder Online-Teilnahme gebucht werden.
Ort:
IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim

Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83

Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.

Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 439,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


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