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Seminardetails
Seminarnummer
5327

NEU Das vergaberechtliche Mandat

Beratungsschwerpunkte und praktische Hinweise für Vergaberechtsanwälte

Dienstag, 01.07.2025
09:30 - 17:00 Uhr
MannheimHybrid

Referenten

 Dr. Volkmar Wagner, Aichtal

Dr. Volkmar Wagner, Aichtal

ist freiberuflicher Referent auf dem Gebiet des Vergaberechts. Dr. Wagner war viele Jahre Partner bei CMS Hasche Sigle in Stuttgart und in dieser Zeit als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht zugelassen. Sein Schwerpunkt war die Beratung und Vertretung von Wirtschaftsunternehmen und der öffentlichen Hand im Vergaberecht und öffentlichen Wirtschaftsrecht. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze auf dem Gebiet des Vergaberechts, zuletzt zum Beispiel beim „Vergaberecht – Gesamtkommentar zum Recht der öffentlichen Auftragsvergabe“ W. Kohlhammer Verlag, 2. Auflage 2021.

RA und FA für Vergaberecht Manuel Zimmermann, LL.M., Berlin

RA und FA für Vergaberecht Manuel Zimmermann, LL.M., Berlin

war mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Wirtschaftskanzlei GÖRG in Frankfurt am Main tätig und studierte sodann im Rahmen des juristisch-ökonomischen Master-Studiengangs European Master in Law and Economics in Bologna, Rotterdam und Haifa. 2015 wurde Manuel Zimmermann in Frankfurt a. M. als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 2016 war er als Rechtsanwalt im Bereich Vergaberecht und Vergabemanagement bei der Wirtschaftskanzlei Menold Bezler in Stuttgart tätig und führt seit 2018 den Fachanwaltstitel für Vergaberecht. Im Februar 2020 wechselte er zu der Wirtschaftskanzlei Luther, für die er an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main und Essen tätig war. Manuel Zimmermann ist seit Ende 2021 in der vergaberechtlichen Inhouse-Beratung, zunächst für die Zentrale der Die Autobahn GmbH des Bundes in Berlin und aktuell für Die Hochbahn U5 Projekt GmbH in Hamburg als Syndikusrechtsanwalt und Leiter Einkauf und Vergabe. Er ist ständiger Autor im juris PraxisReport Vergaberecht, Mitautor im juris PraxisKommentar Vergaberecht, ständiger Dozent für die Verwaltungsakademie Berlin AöR sowie aktuell stellvertretender Leiter des Arbeitskreises II des Deutschen Baugerichtstags. Er führt zudem regelmäßig vergaberechtliche Inhouse-Schulungen für verschiedene Senatsverwaltungen des Landes Berlin durch.


Teilnehmerkreis

Das Seminar ist konzipiert für Berufskolleginnen und -kollegen, die ihre ersten praktischen Erfahrungen im Vergaberecht gesammelt haben und sich nunmehr in diesem spannenden Rechtsgebiet spezialisieren wollen, zu einem späteren Zeitpunkt auch die Qualifikation als Fachanwalt anstreben. Mindestens ca. ein Jahr Berufserfahrung wird empfohlen.


Ziel des Seminars

Wer als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht erfolgreich sein will, muss ein neues Mandat im Vergaberechtsdschungel schon zu einem frühen Zeitpunkt richtig einordnen. So kann er dem Mandanten rasch deutlich machen, welche strategischen Optionen der besprochene Fall ermöglicht. Ziel des Seminars ist nicht nur die Vermittlung von praxistauglichem Basiswissen für typische Beratungssituationen, es soll dem zu Rate gezogenen Rechtsanwalt auch praktische Tipps und Denkanstöße für strategisches und (selbst) organisatorisches Handeln geben.  


Themen

Teil 1: Strategischer und organisatorischer Fokus (Dr. Volkmar Wagner) 
  • Allgemeines
    • Mandatsannahme
    • Vereinbarung des Honorars
    • Mandatsführung 
  • Beratung vor oder im Vergabeverfahren
    • Beratung des Auftraggebers: Was ist sein Erwartungshorizont? Wer liefert was? Was sind typische Beratungskonstellationen? 
    • Beratung des Bewerbers / Bieters: Überprüfung Teilnahmeantrag und/oder Angebot, Hilfe bei Formalien und Formulierungen, Formulierung von Bieterfragen und Rügen, gelegentlich auch Teilnahme an Präsentationen und Verhandlungen 
  • Vertretung in streitigen Verfahren
    • im Nachprüfungsverfahren
    • im Verfahren der sofortigen Beschwerde
    • in sonstigen Verfahren
    • Kosten 
  • Überlegungen zur eigenen strategischen Positionierung
    • Dauerberatung (eher bei Auftraggebern) vs. punktuelle Beratung (eher bei Bietern)
    • Vergaberecht allgemein oder sektororientierte Boutique (z.B. ÖPV, Gesundheit, IT)
    • Lohnt sich die Tätigkeit im Vergaberecht? 
    • Welche Mandate sind evtl. lukrativer als andere?
    • Commodity vs. Brain Surgeon 
    • Strategischer Ausschluss bestimmter Mandate/Mandanten?

Teil 2: Inhaltlicher Fokus (Manuel Zimmermann) 
  • Einbinden und das jeweils angemessene „Abholen“ der typischen Beteiligten: Vergabestelle, Rechtsabteilung und Fachabteilung 
  • Moderation und / oder adressatengerechte Vermittlung von Problemen und deren Lösungen
  • Ganzheitlichen Beratung unter besonderer Berücksichtigung von Kriterien, Verfahrenswahl und -gestaltung, Zeitplanung sowie Ausgestaltung der Vergabeunterlagen mit Fokus auf der Auswahl Eignungsanforderungen, Teilnehmerbegrenzungskriterien sowie Zuschlagskriterien und Wertungsmethoden
  • Wie können rechtskonforme und praxistaugliche Kriterien sowie Wertungsmethoden, die nicht selten ein vom Mandanten präferiertes Ziel der Ausschreibung fördern sollen, gestaltet werden? 
  • Wie können in Bezug auf Zuschlagskriterien nicht offensichtliche Zusammenhänge zur Leistungsbeschreibung / dem Leistungsverzeichnis vermittelt werden?
  • Zielgerichteten Beratung zur Wahl und Ausgestaltung von Vergabeverfahren
  • Beratung von Bewerbern und Bietern (Unternehmen) mit Blick auf den Rechtsschutz


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

Bei Präsenz-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

Bei Online-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Hybrid-Seminar

Datum:
Dienstag, 01.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
Die Teilnahme an diesem Seminar kann als Präsenz- oder Online-Teilnahme gebucht werden.
Ort:
IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim

Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83

Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.

Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 499,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder - am besten - direkt über https://www.ibr-seminare.de anmelden. Die Anmeldung zu einem E-Learning ist nur online möglich. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen und bei E-Learnings ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 BIC: DRES DE FF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten, es sein denn, diese sind besondere als All.inkl.-Leistungen im Einzelnen aufgeführt. Bei Online-Seminaren und E-Learnings entfällt die Verpflegung. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10%. Kommunen, Kreise, Landes- und Bundesbehörden erhalten auf vergaberechtliche Seminare einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Teilnahmebestätigung/Zertifikate

Über die Teilnahme an dem Seminar stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten. Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammern erhalten Sie auf Anfrage (bitte bei Anmeldung - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn - angeben). Bitte beachten Sie, dass aus der Anerkennung der jeweiligen Veranstaltung kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung wiederholter oder gleicher Veranstaltungen folgt.
Hinweis: IBR-SEMINARE sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Ingenieurkammer des Saarlands anerkannt.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie (außer bei Online-Seminaren und E-Learnings) nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe des Kennworts „IBR-SEMINARE/id Verlags GmbH“ selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft in der Regel vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungstermin ab. Ist die Übernachtung und Frühstück oder andere All.inkl.-Leistungen im Seminarpreis inkludiert, übernehmen wir die Buchungen und Sie erhalten eine Zimmer - Reservierungsbestätigung.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Die Stornierung eines E-Learnings ist ausgeschlossen.

Stornierung einer Veranstaltung MIT Übernachtung(en)

Wenn Sie an einer Veranstaltung, bei der die Seminargebühr eine oder mehrere Übernachtungen enthält, nicht teilnehmen können, erfolgt die Stornierung ohne Gebühr, wenn wir 8 Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung darüber informiert werden. Danach sind die Zimmerpreise zu bezahlen. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen ist die volle Tagungsgebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen/Formatänderungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Ebenso behalten wir uns vor, das Format von hybriden Veranstaltungen auf reine Online-Veranstaltungen umzustellen. Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die aus der Absage oder einer Formatumstellung entstehen und die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Bahn- oder Flugtickets sowie Hotelzimmer.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an team@ibr-seminare.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-19.

Stand: Januar 2025

IBR-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
IBR-SEMINARE-Team, Tel.: 0621 - 120 32-19, E-Mail: team@ibr-seminare.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.ibr-seminare.de

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