Seminardetails

NEU Honorarmanagement für Auftraggeber nach der HOAIPDF

Unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und den Neuregelungen im BGB 2018

Dienstag, 04.06.2019
09:30 - 17:00 Uhr
Berlin

Referent

RA Dr. Steffen Gratz

ist seit 2001 in Leipzig als Rechtsanwalt – bis 2012 für die internationale Kanzlei CMS Hasche Sigle und seit dem in selbstständiger Tätigkeit – mit der juristischen Beratung von Architekten- und Ingenieurgesellschaften, Bauherrn sowie Bauunternehmen befasst. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht zählen das Architekten- und Ingenieurrecht sowie das private und öffentliche Baurecht. Neben seiner Lehrtätigkeit für die Hochschule Anhalt, die EIPOS - Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH und die Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Leipzig führt Dr. Gratz seit vielen Jahren Seminare und Schulungen bei Architekten- und Ingenieurgesellschaften, Unternehmen und Industrie- und Handelskammern durch. Er veröffentlicht regelmäßig Aufsätze in der juristischen Fachzeitschrift AnwaltZertifikatOnline Bau- und Architektenrecht.


Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte von privaten und öffentlichen Bauherren/Auftraggebern, Projektleiter, Rechtsanwälte, Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht, Baujuristen.


Ziel des Seminars

Der richtige Umgang mit der HOAI ist für private und öffentliche Auftraggeber von Architekten und Ingenieuren von wirtschaftlicher Bedeutung. Die Kenntnis der Vorgaben und Grenzen der HOAI und der hierzu ergangenen maßgeblichen Rechtsprechung ist essenziell, um im Rahmen der Beauftragung von Architekten und Ingenieuren die Spielräume der HOAI rechtskonform nutzen zu können. Das Seminar soll Auftraggebern das hierfür notwendige Wissen zur HOAI und den seit 2018 geltenden Neuregelungen im BGB unter Verweis auf typische Vertragsbausteine und Praxisbeispiele sowie wichtige Urteile der obersten Gerichte vermitteln. Hierbei wird das Augenmerk auch auf die effiziente Bewältigung der honorarrechtlichen Folgen für den Auftraggeber beim Bauen im Bestand, bei Planungsänderungen und Kostenvorgaben des Auftraggebers, bei verlängerten Planungs- und Bauzeiten, bei vorzeitiger Beendigung der Zusammenarbeit, bei Beauftragung eines Generalplaners oder mehrerer Architekten und Fachplaner sowie beim Einsatz von BIM gelegt.


Themen

1. HOAI und unentgeltliche Akquisition

  • Unentgeltliche Akquisition
  • Anwendbarkeit der HOAI
  • Zwei-Phasen-Modell 

2. Auftragsumfang und Honorar

  • Grundleistungen
  • Besondere Leistungen
  • Beratungsleistungen
  • Teilleistungen
  • Beauftragung nach Leistungsstufen
  • Anforderungen an Honorarvereinbarungen
  • Zeithonorar
  • Bonus-Malus-Regelung
  • Building Information Modeling (BIM) 

3. Zulässige Abweichungen von der HOAI

  • Unverbindliches Preisrecht
  • Bindung an eine unwirksame Honorarvereinbarung
  • Begrenzung des Nachforderungsrisikos
  • Honorare außerhalb der Tafelwerte
  • Zulässige Unterschreitung der Mindestsätze 

4. Planungsänderungen des Auftraggebers

  • Anordnungsrechte des Auftraggebers
  • Honorierung von Änderungs- und Zusatzleistungen 

5. Besonderheiten beim Bauen im Bestand

  • Umbau- und Modernisierungszuschlag
  • Anrechenbare Kosten für mitzuverarbeitende Bausubstanz
  • Anrechenbare Kosten für wiederzuverwendende Baumaterialien 

6. Kündigung des Architekten-/Ingenieurvertrages

  • Honorar bei freier Kündigung
  • Honorar bei Kündigung aus wichtigem Grund
  • Honorar bei Kündigung gemäß § 650r BGB 

7. Kostenvorgaben des Auftraggebers

  • HOAI und Baukostenobergrenze
  • Honorierung von Einsparmodellen 

8. Beauftragung mehrerer Architekten und Fachplaner

  • HOAI-Vorgaben
  • Richtiger Umgang mit der HOAI 

9. Beauftragung eines Generalplaners

  • Honorierung bei mehreren Objekten
  • Kombination von Neubau, Umbau und Bestandssanierung
  • Generalplaner- und Koordinierungszuschlag
  • Honorarfolgen bei Übertragung von Teilgewerken/Anlagengruppen


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke


Tagungsmodalitäten

Dienstag, 04.06.2019, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort: Hotel Pullman Berlin Schweizerhof
Budapester Str. 25
10787 Berlin
Tel.: 030 - 26 96-0
Fax: 030 - 26 96-1000
Preis (zzgl. MwSt.): 429,00 €


Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Sandra Koden gerne unter Telefon 0621 - 120 32-18 oder per E-Mail sandra.koden@ibr-seminare.de.


Anmeldebedingungen und Tagungsmodalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder - am besten - direkt über https://www.ibr-seminare.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Ein- gang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 BIC: DRES DE FF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwert-steuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10%. Kommunen, Kreise, Landes- und Bundesbehörden erhalten auf vergaberechtliche Seminare einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Teilnahmebestätigung/Zertifikate

Über die Teilnahme an dem Seminar stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten. Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammern erhalten Sie auf Anfrage (bitte bei Anmeldung - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn - angeben). Bitte beachten Sie, dass aus der Anerkennung der jeweiligen Veranstaltung kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung wiederholter oder gleicher Veranstaltungen folgt.
Hinweis: IBR-SEMINARE sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Ingenieurkammer des Saarlands anerkannt.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe des Kennworts „IBR-SEMINARE/id Verlags GmbH“ selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft in der Regel vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungstermin ab.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Sollte ein Seminar aus organisatorischen Gründen oder infolge höherer Gewalt von Seiten des Veranstalters abgesagt werden müssen, kann keine Haftung für bereits gebuchte Hotelreservierungen, Bahnverbindungen, Flüge etc. übernommen werden.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an sandra.koden@ibr-seminare.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-18.

Stand: 22.03.2018
IBR-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Sandra Koden, Tel.: 0621 - 120 32-18, E-Mail: sandra.koden@ibr-seminare.de
Romy Grüßer, Tel.: 0621 - 120 32-19, E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.ibr-seminare.de

Downloads

2. Halbjahr 2018
(PDF, 2,9 MB)

1. Halbjahr 2019
(PDF, 3,94 MB)

Seminardetails
(PDF, 0,54 MB)