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Seminardetails
Seminarnummer
4909

NEU IBR-Vergaberechtstag Düsseldorf

Neueste Entwicklungen im öffentlichen Beschaffungsbereich

Freitag, 07.06.2024
09:30 - 17:00 Uhr
Düsseldorf

Referenten

 Prof. Dr. Martin Burgi, München

Prof. Dr. Martin Burgi, München

ist seit Oktober 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Umwelt- und Sozialrecht und Direktor der Forschungsstelle für Vergaberecht und Verwaltungskooperationen an der LMU München sowie stellv. Vorsitzender des forum vergabe e.V. Seit 2013 ist Professor Burgi Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des forum vergabe e.V. und Co-Sprecher der Regionalgruppe Bayern. Von Januar 2014 bis 2016 war er Vorsitzender der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer. Seit 2017 ist er Beratender Direktor am Ludwig Fröhler Institut (Wirtschaft und Recht für das Handwerk) in München. Im Jahr 2021 wurde er zum Profesor visitante an der Universidad Autónoma in Madrid ernannt. Er hat zahlreich publiziert, ist als Sachverständiger tätig und berät öffentliche Auftraggeber und Unternehmen.

 Jens Feld, Mülheim an der Ruhr

Jens Feld, Mülheim an der Ruhr

verfügt als Diplom-Kaufmann (FH) und Leiter Einkauf und Logistik bei der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbH (RWW) über eine langjährige Expertise als Verantwortlicher für die Supply Chain, kennt die Bedürfnisse des internen Business und setzt diese in modernen Einkaufs- und Logistikprozessen um. Als integraler Bestandteil der E.ON Supply Chain Organisation, nutzt RWW die aktuell verfügbaren technischen und organisatorischen Möglichkeiten eines internationalen Konzerns und setzt diese auch im speziellen Bereich „öffentliche Auftragsvergabe“ erfolgreich ein.

RA und FA für Vergaberecht Dr. Stefan Mager, Essen

RA und FA für Vergaberecht Dr. Stefan Mager, Essen

ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und Partner bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er leitet dort die Praxisgruppe Vergaberecht mit aktuell 35 Rechtsanwälten. Die Beratung von Herrn Dr. Mager ist lösungsorientiert, unternehmerisch geprägt und zukunftsorientiert. Herr Dr. Mager ist bei “Who´s Who Legal” (2022) als National Leader in der Kategorie "Government Contracts" notiert. Bei „The Legal 500 Deutschland“ (2022) ist er in den Bereichen Beihilferecht und Vergaberecht empfohlen. Im JUVE Handbuch (2021/2022) erfolgt für Herrn Dr. Mager eine Nennung unter häufig empfohlen in "Öffentlicher Sektor - Vergaberecht" ("fachlich top, immer mit gutem Überblick"). Durch die „WirschaftsWoche“ wird er seit 2018 als „Top Anwalt Vergaberecht“ geführt.

VorsRiOLG Dr. Christine Maimann, Düsseldorf

VorsRiOLG Dr. Christine Maimann, Düsseldorf

ist im Juli 1993 in den Richterdienst eingetreten und seit 2002 Richterin am Oberlandesgericht in Düsseldorf. Dort ist sie seit mehr als 20 Jahren nahezu ausschließlich in der kartell- und vergaberechtlichen Rechtsprechung tätig. Nach jeweils mehrjähriger Zugehörigkeit zum 1. und 4. Kartellsenat ist sie seit Januar 2016 Mitglied des Vergabesenats, des 2. Kartellsenats und des 27. Zivilsenats und seit ihrer Beförderung zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht im Juni 2018 Vorsitzende dieser Senate. Dr. Maimann ist darüber hinaus als Referentin wissenschaftlich tätig und Mitautorin des in der 4. Auflage erschienenen Kommentars Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht.

MR`ín Annette Schmidt, Düsseldorf

MR`ín Annette Schmidt, Düsseldorf

ist langjährig mit dem Vergaberecht befasst und leitet das Vergabegrundsatzreferat sowie die Zentrale Vergabestelle im Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen. Neben Vortragstätigkeiten im Vergaberecht hat Frau Schmidt Beiträge zu Fachveröffentlichungen im Vergaberecht verfasst. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war sie in verschiedenen Bereichen des Ministeriums tätig, davon langjährig im Justiziariat, welches sie zuletzt auch geleitet hat.


Teilnehmerkreis

Hier treffen sich die Vergabepraktiker aus Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus! Die hochkarätig besetzte Veranstaltung bietet einen Blick auf aktuelle Themen der öffentlichen Beschaffung und zwar für öffentliche Auftraggeber, Bieterunternehmen und deren Berater. Sie erhalten Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre in einen intensiven Austausch mit Top Referenten und den weiteren Seminarteilnehmern zu treten. Dadurch sind 1:1-Gespräche und Networking garantiert. Erste Praxiserfahrungen im Vergaberecht sollten vorhanden sein. 


Ziel des Seminars

Wir bieten Ihnen hier eine jährlich stattfindende Plattform, um sich über die neuen aktuellen Entwicklungen aus Politik, Wissenschaft und Gesetzgebung zu informieren, Kollegen und Bekannte zu treffen und sich miteinander auszutauschen. Vergaberechtsexperten aus dem Wirtschaftsministerium NRW, dem Düsseldorfer Vergabesenat, einer auf das Vergaberecht spezialisierten Anwaltskanzlei, aus der „Vergabe-Praxis“ und aus Lehre und Forschung vermitteln auf der Veranstaltung gut verständlich aufbereitetes Wissen, so dass Sie nach dem Besuch über alle aktuellen Entwicklungen im Vergaberecht informiert sind. 


Themen

Die Programmplanung wird aufgrund der Dynamik des Vergaberechts ständig aktuell gehalten. An dieser Stelle wird das Programm also immer wieder "angefasst" und aktualisiert. Es lohnt sich also, am Ball zu bleiben! 
 
Wie jedes Jahr erwarten wir mit Spannung den Bericht aus dem Ministerium Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW zu aktuellen Vorhaben und Maßnahmen - samt ihrer Umsetzung und eine brandaktuelle Rechtssprechungsübersicht des OLG Düsseldorf. Gegenstand eines Referats wird ferner der Referentenentwurf zur Vergabeverordnung sein. Daneben werden wir uns um die praktischen Auswirkungen des Entfalls des § 3 Abs. 7 S. 2 VgV kümmern. Was folgt hieraus für die Vergabe von Planungsleistungen? Anhand eines erfolgreichen Praxisbeispiel werden uns Elektronische Auktionen bei der öffentlichen Vergabe nähergebracht. Wir freuen uns auf Sie!

NRW aktuell
MR’in Annette Schmidt
• Erfahrungen mit dem Start der eForms
• Weitere Digitalisierungsschritte in NRW
• Unterstützungsangebote für Vergabestellen
• Ausblick 2024
 
Planungsleistungen - rechtssichere Ausschreibung
Dr. Stefan Mager
• Die Änderungen zu § 3 Abs. 7 Satz 2 Vergabeverordnung
• Planungsleistungen richtig schätzen und Verfahrenswahl
• Einzelfälle und Szenarien aus der Praxis
• Rechtschutzfragen
 
Möglichkeiten und Grenzen der Transformation des Vergaberechts
Prof. Dr. Martin Burgi
• Was wird (voraussichtlich) auf die Praxis zukommen?
• Mehr Nachhaltigkeit und Innovation, aber wie?
• Weniger Bürokratie: Konkrete Maßnahmen der Verfahrenserleichterung
• Konsequenzen für die Nachprüfungsverfahren
 
Elektronische Auktionen in der öffentlichen Vergabe
Jens Feld
• Kurz erklärt: Auktionen als Handwerkszeug im Einkauf
• Besonderheiten von Auktionen bei der öffentlichen Vergabe
• Chancen durch Auktionen – ein erfolgreiches Praxisbeispiel
 
Rechtsprechungsreport vom OLG Düsseldorf
VorsRiOLG Dr. Christine Maimann
 


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

Tagungsmodalitäten

Datum:
Freitag, 07.06.2024, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort:
Hotel NH Düsseldorf City
Kölner Straße 186-188
40227 Düsseldorf

Tel.: 0211/7811-0
Fax: 0211/7811-800

Preis (zzgl. MwSt.): 599,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Romy Grüßer gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder - am besten - direkt über https://www.ibr-seminare.de anmelden. Die Anmeldung zu einem e-Learning ist nur online möglich. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen und bei e-Learnings ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 BIC: DRES DE FF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten, es sein denn, diese sind besondere als All.inkl.-Leistungen im Einzelnen aufgeführt. Bei Online-Seminaren und e-Learnings entfällt die Verpflegung. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10%. Kommunen, Kreise, Landes- und Bundesbehörden erhalten auf vergaberechtliche Seminare einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Teilnahmebestätigung/Zertifikate

Über die Teilnahme an dem Seminar stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten. Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammern erhalten Sie auf Anfrage (bitte bei Anmeldung - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn - angeben). Bitte beachten Sie, dass aus der Anerkennung der jeweiligen Veranstaltung kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung wiederholter oder gleicher Veranstaltungen folgt.
Hinweis: IBR-SEMINARE sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Ingenieurkammer des Saarlands anerkannt.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie (außer bei Online-Seminaren und e-Learnings) nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe des Kennworts „IBR-SEMINARE/id Verlags GmbH“ selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft in der Regel vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungstermin ab. Ist die Übernachtung und Frühstück oder andere All.inkl.-Leistungen im Seminarpreis inkludiert, übernehmen wir die Buchungen und Sie erhalten eine Zimmer - Reservierungsbestätigung.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Die Stornierung eines e-Learnings ist ausgeschlossen.

Stornierung einer Veranstaltung MIT Übernachtung(en)

Wenn Sie an einer Veranstaltung, bei der die Seminargebühr eine oder mehrere Übernachtungen enthält, nicht teilnehmen können, erfolgt die Stornierung ohne Gebühr, wenn wir 8 Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung darüber informiert werden. Danach sind die Zimmerpreise zu bezahlen. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen ist die volle Tagungsgebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Bahn- oder Flugtickets sowie Hotelzimmer.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an romy.gruesser@ibr-seminare.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-19.

Stand: März 2023

IBR-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Romy Grüßer, Tel.: 0621 - 120 32-19, E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.ibr-seminare.de

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