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Seminardetails
Seminarnummer
4463

NEU ONLINE-SEMINARREIHE: Von der Auftragsbekanntmachung bis zum Zuschlag

Das VgV-Vergabeverfahren in 4 Schritten/Terminen erklärt

Dienstag, 13.06.2023 - 29.08.2023
09:30 - 11:45 Uhr
Online-Seminar

Referenten

RAin Andrea Heim

RAin Andrea Heim

ist seit 2006 schwerpunktmäßig mit dem Vergaberecht befasst. Im Jahr 2019 wechselte sie von der Unternehmensseite in die Anwaltschaft und spezialisierte sich auf das Vergabe-, Zuwendungs- und Beihilferecht. Zunächst war sie in einer bundesweit tätigen Kanzlei am Standort Dortmund tätig bevor der Wechsel zu Jung Rechtsanwälte erfolgte. In der täglichen Mandatsarbeit berät sie seither branchenunabhängig sowohl Auftraggeber als auch Bieter im Rahmen von europaweiten und nationalen Vergabeverfahren. Im Kontext von ITK-Vergaben engagiert sie sich im Arbeitskreis „Open Source in Kommunen“ der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt).

RAin und FAin für Vergaberecht Dr. Desiree M. Jung

RAin und FAin für Vergaberecht Dr. Desiree M. Jung

ist Kanzleiinhaberin der Kanzlei Jung Rechtsanwälte in Frechen bei Köln, die zum 01.01.2017 gegründet wurde und auf die Rechtsgebiete Energie- und Vergaberecht spezialisiert ist. Frau Dr. Jung ist seit 2008 in der Beratung von Kommunen und kommunalen Unternehmen als Auftraggeber, aber auch von Privaten als Bieter tätig und ausgewiesene Expertin, die seit 2016 den Titel „Fachanwältin für Vergaberecht“ führt. Gemeinsam mit ihrem Team berät Frau Dr. Jung insbesondere Kommunen und kommunale Unternehmen bei der Beschaffung von Waren, Dienst- und Bauleistungen, die dem Vergaberecht unterfallen. Des Weiteren unterstützt die Kanzlei Kommunen bei der Vergabe von Strom-, Gas- und Wasserkonzessionsverträgen. Frau Dr. Jung ist auch Gründungsmitglied und Teil des Vorstandes des 2016 gegründeten Frauennetzwerkes wom.e.n. – Women.Energy.Network e.V. und seit dem 01.01.2021 Mitglied im VdU.

Dipl. Kfm. Heiko Wollenweber

Dipl. Kfm. Heiko Wollenweber

ist Geschäftsinhaber von Enhanced Marketing / In-House-Consultant und Interimsmanager der obersten Leitung ; Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Köln Neben seiner selbstständigen Tätigkeit ist Herr Wollenweber Inhouse Consultant und Interimsmanager der obersten Leitung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt(DLR)in Köln. Der Referent hat über 20 Jahre Managementerfahrung in den Bereichen Vertrieb, Einkauf und öffentlicher Einkauf. Kunden schätzen aus kaufmännischer sowie rechtlicher Sicht seine zielführenden und pragmatischen Lösungsansätze. Zudem zeigt Herr Wollenweber seinen Kunden gerne innovative Lösungsansätze für ihre Problemstellungen auf.


Teilnehmerkreis

Die ONLINE-Seminarreihe richtet sich an Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung sowie von (öffentlichen) Unternehmen, die mit oberschwelligen Beschaffungsprozessen befasst sind und von Gesetzes wegen oder durch den Erhalt von Fördermitteln dem Vergaberecht unterliegen. 
 
Die Seminarreihe ermöglicht den Teilnehmern in zeitlich überschaubarem Umfang, die wesentlichen Schritte eines VgV-Vergabeverfahrens zu durchlaufen und praxiserprobte Tipps für mehr (Rechts-)Sicherheit kennenzulernen. 


Ziel des Seminars

Vergabeverfahren zur Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen oberhalb der Schwellenwerte bedürfen aufgrund des vom Gesetzgeber postulierten Rechtsschutzsystems besonderer Sorgfalt.
 
In vier Einzelterminen, die thematisch aufeinander aufbauen, erklären die Referent:innen online die Verfahrensschritte des VgV-Verfahrens und besprechen Fragen und Probleme anhand zahlreicher praxisorientierter Beispiele.
 
Das Konzept ist so gestaltet, dass Sie Ihre Fortbildung ohne großen Organisations- oder Kostenaufwand einplanen und den Ausführungen vom Ort Ihrer Wahl folgen können. Die Reihe baut thematisch aufeinander auf und ist daher als ganzheitliches Seminar zu betrachten. 


Themen

Dienstag, 13.06.2023, 09:30 - 12:15 Uhr
Bedarfsermittlung und Bekanntmachung
RAin Andrea Heim
  • Festlegung des Beschaffungsgegenstandes
  • Durchführung einer Markterkundung
  • Kostenschätzung – wie geht’s (in Krisenzeiten) richtig?
  • Zulässige Ausnahmen von der Losaufteilung
  • Vergabereife: Wann kann das Verfahren starten? 
  • EU-Bekanntmachung am Praxisbeispiel
    • Umgang mit Eignungs- und Zuschlagskriterien in der Bekanntmachung
    • Mindestanforderungen – was verlangt die Rechtsprechung?
    • Welche Vergabeunterlagen müssen mit der Bekanntmachung veröffentlicht werden?
    • Änderungsbekanntmachung
Dienstag, 04.07.2023, 09:30 - 11:45 Uhr
Leistungsbeschreibung, Zuschlagskriterien und Bewertungsmatrix 
Dipl. Kfm. Heiko Wollenweber 
  • Die „Leistungsbeschreibung“ – das Herzstück der Ausschreibung
  • Wie lassen sich Zuschlagskriterien von Bewertungskriterien abgrenzen?
  • Wie geht man mit Optionen und Alternativen um?
  • Die „Bewertungsmatrix“ – die Stolperfalle der Ausschreibung
Dienstag, 11.07.2023, 09:30 - 11:45 Uhr 
Angebotswertung und Zuschlag
RAin Dr. Desiree M. Jung
  • Angebotsprüfung
    • Materiell und formell fehlende Eignung
    • Krux der Nachforderung – was geht, was geht nicht?
    • Ausschlussgründe
  • Preisprüfung – Auskömmlichkeit oder Unterangebot?
  • Ausschluss und Vorabinformation
  • Vertragsschluss 
    • Elektronische Zuschlagserteilung
    • Kommunale Besonderheiten gemäß GemO?
Dienstag, 29.08.2023, 09:30 - 11:45 Uhr
Rüge und Rechtschutz
RAin Andrea Heim
  • (Vermeintliche) Vergabeverstöße, Rüge und Präklusion
  • Vergaberechtlicher „Instanzenzug“:
    • Nachprüfungsverfahren und sofortige Beschwerde im Überblick
  • Anträge und Kosten im Überblick
  • Exkurs: Ein Blick unter die Schwellenwerte – was gilt hier? 



Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 8 Zeitstunden.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis drei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Dienstag, 13.06.2023 - 29.08.2023, 09:30 - 11:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App (GoToMeeting oder Zoom) die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.goto.com/de/meeting/help/optimal-firewall-configuration-g2m060010 für GoToMeeting oder https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions für Zoom)

Nutzer von Google-Chrome können an GoToMeeting-Seminaren auch direkt in Ihrem Web-Browser teilnehmen.

Preis (zzgl. MwSt.): 549,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Romy Grüßer gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder - am besten - direkt über https://www.ibr-seminare.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Ein- gang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 BIC: DRES DE FF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an diesem Online-Seminar und die Seminarunterlagen (bei Online-Seminaren stellen wir Ihnen die Unterlagen PDF-Datei zur Verfügung). Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10%. Kommunen, Kreise, Landes- und Bundesbehörden erhalten auf vergaberechtliche Seminare einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten.

Teilnahmebestätigung/Zertifikate

Über die Teilnahme an dem Seminar stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten. Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammern erhalten Sie auf Anfrage (bitte bei Anmeldung - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn - angeben). Bitte beachten Sie, dass aus der Anerkennung der jeweiligen Veranstaltung kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung wiederholter oder gleicher Veranstaltungen folgt.
Hinweis: IBR-SEMINARE sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Ingenieurkammer des Saarlands anerkannt.

Anmeldung/Zugang Online-Seminare

Pro Anmeldung erhält der Teilnehmer einen Zugang zum virtuellen Seminarraum der Online-Seminare. Ein Tag vor dem Seminar erhält er per E-Mail den Zugangslink zum Online-Seminar sowie die digitalen Begleitunterlagen. Die Zugangsberechtigung darf an Dritte nicht weitergegeben werden, ist nicht übertragbar und darf nicht zum mehrfachen Einloggen im virtuellen Seminarraum benutzt werden. Der Zugang zum Seminarraum wird erst am Tag des Seminars freigeschaltet.
Der Kunde hat die für die Teilnahme am Online-Seminar erforderlichen technischen Voraussetzungen zu schaffen.
Da unsere Online-Seminare live stattfinden und die meisten unserer Referenten die Online-Seminare nicht vor Ort, in unserem IBR-Seminarzentrum, durchführen, können wir keine Garantie für eine gute Übertragungsqualität geben.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an romy.gruesser@ibr-seminare.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-19.

Stand: 07.10.2019

IBR-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Romy Grüßer, Tel.: 0621 - 120 32-19, E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.ibr-seminare.de

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