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Seminardetails
Seminarnummer
3238

NEU Optimale Planungsorganisation und Technikwissen

Dienstag, 05.05.2020
09:30 - 17:00 Uhr
Mannheim

Referent

Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Siemon

Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Siemon

ist Architekt und von der IHK Kassel öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Architektenleistungen und Honorare. Er verfügt über langjährige Erfahrung als praktischer Architekt im Krankenhausbau, Sachverständiger, Projektsteuerer und Berater bei Großprojekten. Der Referent ist Verfasser des in der 5. Auflage vorliegenden Fachbuchs "Baukostenplanung" und des in der 7. Auflage erschienenen Fachbuchs "HOAI-Praxis" sowie Mitautor des HOAI-Kommentars Korbion/Mantscheff/Vygen (9. Auflage) und kann zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften vorweisen. Außerdem war Herr Siemon als ARGE-Partner am HOAI 2013-Gutachten für das Bundeswirtschaftsministerium beteiligt. Darüber hinaus war er im Rahmen eines Forschungsauftrags zur HOAI für das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung bei der Bewertung von Leistungen tätig. Herr Siemon ist Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der Technischen Universität Braunschweig.


Teilnehmerkreis

Projektleiter, Architekten, Ingenieure, Generalplaner, Auftraggeber, institutionelle Investoren, öffentliche Auftraggeber, Rechtsanwälte.


Ziel des Seminars

Die maßgeblichen Einflüsse auf den Projekterfolg verlagern sich. Ein sogenannter Idealterminplan mit einzelnen Zeitpuffern reicht nicht mehr. Mittelgroße und große Projekte werden im Hinblick auf die Erreichung der Projektziele mit stark steigender Tendenz von bisher oft beiläufig gewürdigten Faktoren wie öffentliches Baurecht, Genehmigungsdauer, unerwartete nachträgliche Auflagen, relevante Änderungen der Planung, unübersichtliche Projektorganisation, unklare Schnittstellen- und Ressourcenplanung grundlegend beeinflusst. Hinzu kommen deutlich intensivere und kurzfristiger erforderliche Mitwirkungspflichten des Bauherrn.

Ziel des Seminars ist es, Instrumente zu erarbeiten, mit denen die o.g. Risiken erfasst, transparent gemacht und schließlich von vornherein gewürdigt oder später bewältigt werden können. Dabei soll auch das spezielle Technikwissen, insbesondere für Nichttechniker als Projektleiter beim Bauherrn, herausgearbeitet werden, um entscheidende technische Zusammenhänge bei der Organisationsplanung und den Planungs- und Ausführungsverträgen optimal würdigen zu können. Die Kostengruppe 400 – Technische Anlagen – gewinnt bei Kosten, Terminen und Schnittstellen immer mehr an Projektrelevanz; dazu werden Beispiele und Vorgehensweisen  aufgezeigt. Die Bedeutung der Mitwirkungspflichten des Bauherrn ist bislang oft zu kurz gekommen. Anhand der eigenen Erfahrung und Rechtsprechung werden Optimierungspotentiale aufgezeigt. Bei öffentlichen Projekten gewinnt das Vergaberecht immer mehr Bedeutung im Planungsprozess. Diesbezüglich werden verschiedene Problemlösungsansätze aufgezeigt, um Kosten- und Terminrisiken zu vermeiden. Viele Beispiele sorgen für einen hohen Praxisbezug.


Themen

  • Kurz-Analyse von drei großen Projekten – projektrelevante Einflussgrößen
  • Neuregelungen des BGB von 2018 mit Einflüssen auf den Terminablauf
  • Öffentliches Baurecht optimal managen, Ermessensspielräume erkennen und anwenden
  • Strategien zur Schaffung von erforderlicher Planungssicherheit bei öffentlichem Baurecht
  • Technische Risiken früh erkennen und würdigen (z. B. Tiefgründung, Arbeitsteilung bei Planung, Schnittstellen beim Brandschutz, Ausbau, Fassade, Sicherheit)
  • Technikverständnis für Nichttechniker als Projektleiter als Managementbasis
  • Steigender fachlicher, terminlicher und kostenbezogener Einfluss der Technischen Ausrüstung (Kostengruppe 400) bei komplexen Projekten, Vermeidung von Risiken
  • Arbeitsteilung/Schnittstellen zwischen Planungsbüros und ausführenden Unternehmen
  • Mitwirkungspflicht des Bauherrn, deutlich intensiver und umfassender: aktuelle Beispiele und deren Herleitung sowie Regelungen zur optimalen Abwicklung
  • Strategien der komplikationslosen Vereinbarung von Planungsänderungen 
  • Spezielle Abwägungsprozesse bei Planungsänderungen als Entscheidungsbasis
  • Erfolgsprämien als Ergänzung zu Honoraren für AG und AN 
  • Einbindung von ausführenden Firmen in das Projektmanagement
  • Vorausschauende Kostensteuerung / Prognosen im System der Planungsvertiefung - Gewinnung von erforderlichen Entscheidungszeitfenstern für Bauherrn
  • Vergaberecht und Projektmanagement
  • Projektbezogene moderne Vertragswerke als Basis für Projekterfolge (z. B. Regeln bei Terminstörungen, Prämien bei Termineinhaltungen)
  • Unerwartete Situationen: Schnelle Entscheidungen oder Baustopp?


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke


Tagungsmodalitäten

Dienstag, 05.05.2020, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort: IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim
Tel.: 0621 - 120 32-18
Fax: 0621 - 2 83 83
Preis (zzgl. MwSt.): 399,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Sandra Koden gerne unter Telefon 0621 - 120 32-18 oder per E-Mail sandra.koden@ibr-seminare.de.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder - am besten - direkt über https://www.ibr-seminare.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Ein- gang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 BIC: DRES DE FF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwert-steuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10%. Kommunen, Kreise, Landes- und Bundesbehörden erhalten auf vergaberechtliche Seminare einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Teilnahmebestätigung/Zertifikate

Über die Teilnahme an dem Seminar stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten. Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammern erhalten Sie auf Anfrage (bitte bei Anmeldung - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn - angeben). Bitte beachten Sie, dass aus der Anerkennung der jeweiligen Veranstaltung kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung wiederholter oder gleicher Veranstaltungen folgt.
Hinweis: IBR-SEMINARE sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Ingenieurkammer des Saarlands anerkannt.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe des Kennworts „IBR-SEMINARE/id Verlags GmbH“ selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft in der Regel vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungstermin ab.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Bahn- oder Flugtickets sowie Hotelzimmer.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an sandra.koden@ibr-seminare.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-18.

Stand: 07.10.2019

IBR-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Sandra Koden, Tel.: 0621 - 120 32-18, E-Mail: sandra.koden@ibr-seminare.de
Romy Grüßer, Tel.: 0621 - 120 32-19, E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.ibr-seminare.de

Downloads

2. Halbjahr 2019 | id Verlags GmbH | Mannheim

2. Halbjahr 2019
(PDF, 6,66 MB)

1. Halbjahr 2020 | id Verlags GmbH | Mannheim

1. Halbjahr 2020
(PDF, 2,89 MB)

Seminardetails
(PDF, 0,22 MB)