Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
4546

Praxisgerechte Planungsverträge, Honorarermittlungen und optimierte Abwicklung von Umbauten

Freitag, 13.10.2023
09:30 - 17:00 Uhr
Online-Seminar

Referent

Architekt Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Siemon, ö.b.u.v. Sachverständiger, Vellmar

Architekt Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Siemon, ö.b.u.v. Sachverständiger, Vellmar

ist Architekt und von der IHK Kassel öffentlich bestell- ter und vereidigter Sachverständiger für Architekten- leistungen und Honorare. Er verfügt über langjährige Erfahrung als praktischer Architekt im Krankenhaus- bau, Sachverständiger, Projektsteuerer und Berater bei Großprojekten. Der Referent ist Verfasser des in der 5. Auflage vorliegenden Fachbuchs "Baukostenplanung" und des in der 7. Auflage erschienenen Fachbuchs "HOAI-Praxis" sowie Mitautor des HOAI-Kommentars Korbion/Mantscheff/Vygen (9. Auflage) und kann zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften vorweisen. Außerdem war Herr Siemon als ARGE-Partner am HOAI 2013-Gut- achten für das Bundeswirtschaftsministerium beteiligt. Darüber hin- aus war er im Rahmen eines Forschungsauftrags zur HOAI für das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung bei der Bewer- tung von Leistungen tätig. Herr Siemon ist Lehrbeauftragter für Pro- jektmanagement an der Technischen Universität Braunschweig.


Teilnehmerkreis

Architekten, Bauingenieure, Projektsteuerer, öffentliche und private Bauherren, Bauträger, Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen sind hier versammelt.


Ziel des Seminars

Ziel des Seminars ist zunächst der baufachlich, organisatorisch, modern und praxisorientierte Inhalt von Planungsverträgen sowie die sachgerechte Projektabwicklung und Honorarberechnung beim Bauen im Bestand. Dabei kommt es insbesondere darauf an Verträge zu entwickeln, die möglichst wenig negatives „Überraschungspotential“ beinhalten. Außerdem wird aufgezeigt, wie eine zeitgemäß verbesserte Vertragsabwicklung gestaltet werden kann, bei der Verzögerungen möglichst vermieden werden. Auch das Optimierungspotential während der Vertragsabwicklung wird aufgezeigt. Das Seminar vermittelt die fachtechnischen Zusammenhänge zwischen den Regelungen des BGB, der HOAI, der herrschenden aktuellen Rechtsprechung und den technischen Notwendigkeiten, die erfüllt sein müssen, um bei komplexen Umbauten "Alles nach Plan" laufen zu lassen. Das Schnittstellenmanagement wird ausführlich behandelt. Da der Referent selbst in der Praxis tätig ist, werden viele aktuelle Beispiele mitgebracht.


Themen

  1. Erforderliche Leistungen identifizieren und in Verträge einstellen
  2. Vertragliche Vorsorge für typische Risiken treffen, Minimierung von späteren unangenehmen Überraschungen
  3. Vorgehensweisen bei bei VgV-Verfahren und priv. Aufträgen
  4. Risiken die bei Umbauten anfallen und ihre sachgerechte Bewältigung
  5. Vorausschauendes Schnittstellenmanagement im Planungsteam als Erfolgsfaktor bei Umbauten nutzen
  6. Honorarnachträge aufstellen + richtig kalkulieren
  7. Überschaubare Honorarrechnungen - Theorie und (erfolgreiche) Praxis
  8. Vorausschauende Steuerung von Kostenrisiken ist möglich – Beispiele und Hinweise zur Effektivität bei der Vorgehensweise
  9. BGB und HOAI - Wichtige Besonderheiten bei Umbauten
  10.  Professioneller Umgang mit sog. Technischen Sachzwängen
  11. Mitverarbeitete Bausubstanz - sichere Herleitung im Tagesgeschäft
  12.  Maßnahmen zur Termineinhaltung - Praxisbeispiele
  13. Honorar bei Terminverzögerungen, Zeithonorar beim Bauen im Bestand
  14. Öffentliches Baurecht bei Umbauten, Fluch oder Segen - was steuerbar ist und wie das geht
  15. Einzelheiten bei Honoraren


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Freitag, 13.10.2023, 09:30 - 17:00 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 429,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.