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Seminardetails
Seminarnummer
3908

Vergaberecht kompakt für die Praxis

Grundlagen - aktuelle Fragen - Beispiele

Mittwoch, 02.02.2022
09:30 - 17:00 Uhr
Hamburg

Referent

RA und FA für Vergaberecht Hauke Schüler

RA und FA für Vergaberecht Hauke Schüler

ist im Hamburger Standort der überregionalen Kanzlei Kapellmann und Partner mbB tätig. Er berät Auftraggeber und Auftragnehmer in allen Fragen des Vergaberechts und vertritt diese in Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern und den Vergabesenaten der Oberlandesgerichte. Ein Schwerpunkt seiner Praxis liegt in der Gestaltung zielführender Beschaffungsstrukturen bei komplexen und hochvolumigen Bauvorhaben des öffentlichen Sektors On- und Offshore. Daneben verfügt Herr Schüler über weitreichende Erfahrungen bei der praxisgerechten Gestaltung von Bau- und Planungsverträgen sowie der baubegleitenden rechtlichen Beratung. Herr Schüler berät auch zu beihilfe- und zuwendungsrechtlichen Fragestellungen sowie zu Angelegenheiten des öffentlichen Baurechts.


Teilnehmerkreis

Öffentliche Auftraggeber, Bieter, beratende Architekten und Ingenieure, Rechtsanwälte.


Ziel des Seminars

Im Vergaberecht am Ball zu bleiben ist eine Herausforderung. Täglich werden neue Entscheidungen veröffentlicht, fast monatlich ändern sich die Rechtsgrundlagen. Das Seminar ordnet den unübersichtlich gewordenen Stoff anhand der tragenden Vergabegrundsätze Wettbewerblichkeit und Wirtschaftlichkeit, Transparenz, Verhältnismäßigkeit und Gleichbehandlung. Das Ziel ist nicht, eine unüberschaubar gewordene Zahl von Einzelproblemen in jeder Verästelung nachzuverfolgen, sondern ein gutes Rechtsgefühl für Probleme zu entwickeln und Konflikte vorausschauend zu vermeiden. Typische Praxisprobleme können auf diese Weise so vermittelt werden, dass Einsteiger einen soliden Überblick erhalten und zugleich das Judiz erfahrener Praktiker geschärft wird. Aktuelle Änderungen der wesentlichen Rechtsgrundlagen werden ebenso behandelt wie neuere Entscheidungen von Vergabekammern und Gerichten, soweit sich aus diesen Konsequenzen für die Praxis ergeben.
 
Dabei steht die Perspektive öffentlicher Auftraggeber im Vordergrund. Der Referent verfügt über breite Erfahrungen nicht nur bei der Beratung von Vergabestellen hinsichtlich konkreter Vergabeverfahren, sondern auch bei der strategischen Ausrichtung der Beschaffungsstrukturen und der Ausgestaltung des Verhältnisses von Bedarfs- und Vergabestellen. Die Themen bieten sowohl Beschaffern im Bereich vom Bauleistungen als auch Beschaffern im Bereich von Liefer- und Dienstleistungen ausreichend Stoff. Dabei kommt auch die Perspektive von Bieterunternehmen nicht zu kurz. Denn die zielführende Gestaltung von Vergabeverfahren setzt voraus, die Anliegen und Interessen von Bietern zu verstehen und angemessen zu berücksichtigen.


Themen

Die nachfolgenden Themen sind nicht abschließend, sondern werden auf Basis der neuesten Entwicklungen in Normsetzung und Rechtsprechung ergänzt:
 
  1. Übergeordnete Themen
    • Auftragstypen richtig abgrenzen (Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträge)
    • Auftragswerte richtig ermitteln / Bestimmung des Vergaberegimes: Frühe Fehler vermeiden
    • Schadensersatzansprüche von Bietern: Risiken vermeiden / Ansprüche durchsetzen
    • Praxisprobleme der e-Vergabe
    • Bedeutung der Bindefrist
  2. Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit
    • Direktvergaben bzw. Verhandlungen nur mit einem Unternehmen: Wann darf man das?
    • Unangemessen niedrige Preise
    • Praxisprobleme der Wertung anhand der Zuschlagskriterien
  3. Transparenz
    • Bekanntmachungen rechtssicher und strategisch richtig gestalten
    • Vergabeunterlagen auslegen
    • Praxisprobleme der Dokumentation 
  4. Verhältnismäßigkeit
    • Anforderungen an Teilnahmeanträge und Angebote
    • Allgemeine Anwendungsregeln für Ausschlusstatbestände 
  5. Gleichbehandlung
    • Bieterfragen strategisch und rechtlich richtig stellen und beantworten
    • Nachfordern von Unterlagen: Was ist erforderlich, was ist erlaubt?
    • Praxisprobleme der Eignung


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

Tagungsmodalitäten

Datum:
Mittwoch, 02.02.2022, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort:
IntercityHotel Hamburg Hauptbahnhof
Glockengießerwall 14/15
20095 Hamburg

Tel.: 040 - 2 48 70-0
Fax: 040 - 2 48 70-111

Preis (zzgl. MwSt.): 429,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Romy Grüßer gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder - am besten - direkt über https://www.ibr-seminare.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Ein- gang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 BIC: DRES DE FF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten. Bei Online-Seminaren entfällt die Verpflegung. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10%. Kommunen, Kreise, Landes- und Bundesbehörden erhalten auf vergaberechtliche Seminare einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Teilnahmebestätigung/Zertifikate

Über die Teilnahme an dem Seminar stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten. Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammern erhalten Sie auf Anfrage (bitte bei Anmeldung - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn - angeben). Bitte beachten Sie, dass aus der Anerkennung der jeweiligen Veranstaltung kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung wiederholter oder gleicher Veranstaltungen folgt.
Hinweis: IBR-SEMINARE sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Ingenieurkammer des Saarlands anerkannt.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie (außer bei Online-Seminaren) nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe des Kennworts „IBR-SEMINARE/id Verlags GmbH“ selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft in der Regel vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungstermin ab.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Bahn- oder Flugtickets sowie Hotelzimmer.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an romy.gruesser@ibr-seminare.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-19.

Stand: 07.10.2019

IBR-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Romy Grüßer, Tel.: 0621 - 120 32-19, E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.ibr-seminare.de

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