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Seminardetails
Seminarnummer
5025

Projektsteuerung 2024+

Standards, aktuelle Trends und zukünftige Anforderungen

Donnerstag, 31.10.2024
09:30 - 17:00 Uhr
Düsseldorf

Referent

RA und FA für Bau- und Architektenrecht, FA für Steuerrecht Prof. Dr. Klaus Eschenbruch, Düsseldorf

RA und FA für Bau- und Architektenrecht, FA für Steuerrecht Prof. Dr. Klaus Eschenbruch, Düsseldorf

(Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Düsseldorf) hat sich seit vielen Jahren der Strukturierung und Abwicklung komplexerer Bau- und Immobilienprojekte verschrieben. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Initiierung von Projekten, im Projektentwicklungs- und Projektsteuerungsrecht sowie dem Vertragsmanagement. Er ist Autor des Standardwerks "Projektmanagement und Projektsteuerung", 5. Aufl. 2021. Zudem ist er Vorsitzender des Gesetzgebungsausschusses des Deutschen Anwaltvereins für Bau- und Architektenrecht, war langjähriges Mitglied des Vorstands des Deutschen Verbands der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V. (DVP) und ist derzeit Mitglied der AHO-Fachkommission Projektsteuerung sowie Gründungsmitglied der 1. Wissenschaftlichen Vereinigung Projektmanagement e.V.


Teilnehmerkreis

Private und öffentliche Auftraggeber sowie Vertreter von Projektsteuerungsunternehmen, Unternehmensjuristen und Rechtsanwälte.


Ziel des Seminars

Neue wirtschaftliche Daten zum Projektmanagementwesen Bau; Standards und differenziertere Marktanforderungen sowie die Reaktion der Projektsteuerungsunternehmen; das neue AHO Heft 9 2024/2025; wie wirken sich relevante Wirtschaftsdaten und neue Projektabwicklungsformen wie IPD, Lean und agil sowie die Digitalisierung (BIM) und KI auf das Projektsteuerungswesen aus? Wie werden sich die Leistungsbilder und die Anforderungen an die Marktbeteiligten verändern? Welche Auswirkungen haben ESG und die Datenschutzanforderungen für die Ausführung von Projektsteuerungsleistungen? Wie reagieren Projektsteuerungsunternehmen und ihre Auftraggeber auf die verschärften Anforderungen?

Im Rahmen des Seminars und Workshops sollen die Teilnehmer in die Standards des Projektsteuerungswesens in Deutschland, mit Blick auch auf aktuelle Entwicklungen, eingeführt werden. Wie hat sich das Projektsteuerungswesen entwickelt? Was sind die heutigen Leistungsvergütungs- und Beschaffungsstandards? Wie grenzen sich Projektsteuerungsleistungen von verwandten Erscheinungsformen wie Projektmanagement und Projektleitungs- und Baumanagementleistungen (Construction-Management-Leistungen) ab?


Themen

  1. Leistungsmodelle der Projektsteuerung: Wohin entwickelt sich die Projektsteuerung?
    • Branchenstandards und aktuelle Entwicklungen
    • Inside AHO-Fachkommission: Was kommt auf die Praxis mit dem AHO Heft 9, 6. Aufl. 2025 zu?
  2. Praxistest: Lieferobjekte/Mitwirkungshandlungen des Auftraggebers/Mengengerüste für das Projektpersonal. Was hat sich durchgesetzt?
  3. Welche Basics zur Nachhaltigkeit (ESG, Klimaschutz und Zertifizierungsanforderungen) muss die Projektsteuerung beherrschen? 
  4. Was sind die digitalen Werkzeuge der Projektsteuerung in der Zukunft (von BIM bis KI) und wie werden diese das Projektmanagement Bau verändern? 
  5. Welche Abwicklungsmethoden von "Wasserfall" bis "Lean/agil" sollte die Projektsteuerung empfehlen?
  6. Der werkvertragliche Pauschalvertrag der Projektsteuerung und Dienstverträge ist der Dienstvertrag die Zukunft?
  7. Einzelheiten zu Beschaffungsmodellen: Wie wird die Leistung beschrieben? Wie wird zweckmäßigerweise beauftragt? Warum scheitern die Konzeptausschreibungen?
  8. Die unterschiedlichen Vergütungsmodelle und die Nachträge des Projektsteuerers
  9. Abwicklung und Abrechnung von Projektsteuerungsverträgen
  10. Projektsteuerung und Datenschutz: Eine zentrale Aufgabenstellung
  11. Projektsteuerung im neuen Kontext: Agile Projektsteuerungmethoden/IPD-Modelle und digitale Abwicklungsstrategien
Es besteht Raum für ausführliche Diskussion und Meinungsaustausch zu aktuellen Fragen der Projektsteuerung.


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke
  • Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis drei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Datum:
Donnerstag, 31.10.2024, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort:
Novotel Düsseldorf City West
Niederkasseler Lohweg 179
40547 Düsseldorf

Tel.: 0211-5206 00
Fax: 0211-5206 0888

Preis (zzgl. MwSt.): 469,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Romy Grüßer gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder - am besten - direkt über https://www.ibr-seminare.de anmelden. Die Anmeldung zu einem e-Learning ist nur online möglich. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen und bei e-Learnings ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 BIC: DRES DE FF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten, es sein denn, diese sind besondere als All.inkl.-Leistungen im Einzelnen aufgeführt. Bei Online-Seminaren und e-Learnings entfällt die Verpflegung. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10%. Kommunen, Kreise, Landes- und Bundesbehörden erhalten auf vergaberechtliche Seminare einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Teilnahmebestätigung/Zertifikate

Über die Teilnahme an dem Seminar stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Anwaltskammer vorbehalten. Fortbildungspunkte der Architekten- und Ingenieurkammern erhalten Sie auf Anfrage (bitte bei Anmeldung - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn - angeben). Bitte beachten Sie, dass aus der Anerkennung der jeweiligen Veranstaltung kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung wiederholter oder gleicher Veranstaltungen folgt.
Hinweis: IBR-SEMINARE sind gemäß der Fort- und Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Ingenieurkammer des Saarlands anerkannt.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie (außer bei Online-Seminaren und e-Learnings) nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe des Kennworts „IBR-SEMINARE/id Verlags GmbH“ selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft in der Regel vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungstermin ab. Ist die Übernachtung und Frühstück oder andere All.inkl.-Leistungen im Seminarpreis inkludiert, übernehmen wir die Buchungen und Sie erhalten eine Zimmer - Reservierungsbestätigung.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Die Stornierung eines e-Learnings ist ausgeschlossen.

Stornierung einer Veranstaltung MIT Übernachtung(en)

Wenn Sie an einer Veranstaltung, bei der die Seminargebühr eine oder mehrere Übernachtungen enthält, nicht teilnehmen können, erfolgt die Stornierung ohne Gebühr, wenn wir 8 Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung darüber informiert werden. Danach sind die Zimmerpreise zu bezahlen. Erhalten wir Ihre Absage bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, ist die Hälfte der Tagungsgebühr zu zahlen. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen ist die volle Tagungsgebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Bahn- oder Flugtickets sowie Hotelzimmer.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an romy.gruesser@ibr-seminare.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-19.

Stand: März 2023

IBR-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Romy Grüßer, Tel.: 0621 - 120 32-19, E-Mail: romy.gruesser@ibr-seminare.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.ibr-seminare.de

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